Dr. Achim Nolte
Profil

Dr. Achim Nolte

  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Erbrecht
  • zert. Testaments-
    vollstrecker (AGT)
  • zert. Mediator

RA Dr. Nolte war für eine Stiftungsgründungsberatung unlängst in Niedersachsen unterwegs. Dabei ist ihm diese nette Formulierung aus § 10 des Niedersächsischen Stiftungsgesetzes untergekommen: „Die (Stiftungs-) Aufsicht soll so gehandhabt werden, dass Entschlusskraft und Verantwortungsfreudigkeit der Mitglieder der Stiftungsorgane nicht beeinträchtigt werden“.

Ein Schelm, der bei dieser Formulierung Böses denkt. Aber unterstellen können wir schon, dass der Gesetzgeber seine Pappenheimer hier zu kennen meint… Übrigens: Auch im Saarland, Bremen und Nordrhein-Westphalen nimmt das Land seine Stiftungsbehörde auf diese charmante Art an die Kandare.